Acme.Music 2009 – Das Bowy auf 1026

Meine Konzeptionen für Acme.Rad1o sind ja immer in der Entwicklung, sowohl bei bereits existierenden Sendungen wie Acme.Tour 2009 als auch bei den vielen Sendungen, die ich im Laufe der Jahre entwickelt und fortentwickelt habe. Und auch 2009 wird es damit einige Veränderungen geben.

  • Acme.Music 2009: Mehr Bowy. Mehr Musik. Mehr Rock. Der gestrige Abend im „Bowy“ war nicht nur ein nettes Treffen mit alten Bekannten, sondern auch „lernen“, was die heutige Generation der 20-30jährigen (die bei Acme die Hauptzielgruppe ist) so hören mag. Und somit lautet das Musikmotto nächstes Jahr.

    Die Acme.Hits der 60er bis 00er

    Keine Sorge, ich kopiere damit nicht Antenne Salzburg, denn anders als bei der Antenne wird bei Acme.Rad1o der Schwerpunkt auf die 70er bis 90er gelegt werden und da auch eher auf den rockigen Bereich. Natürlich wird es auch immer noch reine Pop-Songs, Technostücke oder auch mal einen Schlager geben, doch diese werden etwas weniger Sendezeit bekommen. Dass heisst aber nicht, dass ich vom Prinzip: „Es ist eigentlich fast alles spielbar“ abgehe.

    Was bedeutet das z.B. für Acme.Tour 2009? Das bedeutet, dass ab Februar 2008 auch bei dieser Sendung die Musik vor allem Mainstream sein wird. Einzelne speziellere Titel wird es natürlich weiter geben, sofern sie zum Gesamtprogramm passen, aber vor allem wird es so wie schon im November und Dezember werden: Titel, die man gerne hört.

    Das bedeutet dann insgesamt: Weniger HipHop, Schlager, Techno, mehr rockige Titel, ein ausgewogenerer Mix aus älteren und neueren Titeln, mit der Mehrheit auf den 70ern bis 90ern. Und natürlich insgesamt soviel Auswahl, dass man nicht Angst haben muss, einen Titel zu oft hören zu müssen.

  • Die folgenden Ideen sind reine Konzeptstudien. Mir ist natürlich klar (ehe jemand mich für verrückt hält), dass es Acme.Rad1o nicht gibt. Doch da es natürlich blöd wäre, dass bei der Beschreibung der jeweiligen Sendungen anzugeben, erwähne ich es einfach im Voraus und tu in den folgenden Abschnitten einfach so, als würde ich davon ausgehen, dass der Sender existiert. Stört euch also bitte nicht daran.

  • Acme.Bowy: Das Kultcafe auf 1026. Eine neue Sendeidee, die ab Jänner 2009 in der Sendestruktur bei Acme.Rad1o, wird diese Sendung sein: Jeden Donnerstag von 20 Uhr bis zum darauffolgenden Freitag um 2 Uhr gibt es das Bowy für alle. Bzw. den typischen Bowy-Musikteppich. Für alle alten Bowy-Fans in ganz Deutschland und auch alle anderen Hörer.
  • Acme.Noras Hour wird verlängert. Aus eins mach zwei. Ab dem 1. Januar gibt es Acme.Noras Hour zwei Stunden lang von 2 bis 4 Uhr. Mehr Zeit für Specials, mehr Zeit für gute Musik. Und somit eine Stunde weniger computergesteuerte Musik.
  • Die Acme.Hit mal Mit Jahreshits. Jeden Samstag gibt es auf Hit mal Mit jetzt ein Special: Die berühmtesten Titel eines Jahres. Begonnen wird mit den 30er Jahren, ab Februar findet dann jeweils ein Jahr (ab 1957) besonderes Gehör. Es gibt die besten Hits des Jahres nach den Media-Control-Charts und auch einige Infostrecken über Entwicklungen dieser Zeit. Und das jeden Sonntag bis Ende 2009. Unser Geschenk für 10 Jahre Acme.Rad1o
  • Acme.PI-Talk. Bisher ein Teil von Acme.4-8, wird es jetzt eine permanente Sendung: Jeden Montag von 4 bis 8 Uhr gibt es die Talkshow wieder im Radio. Und da wird dann nicht nur noch mal auf die Themen der vorabendlichen TV-Sendung eingegangen, sondern die Hörer (ihr) könnt eigene Themen einbringen, die euch bewegen.
  • Acme.Flash Der Freitagabend stand ja bisher schon unter dem Motto „Acme.Flashback“. Und weil ich ja gerne gute Ideen von anderen „umkonzeptioniere“, gibt es jetzt das aus Flash bekannte „Flash FM“ unter dem Namen Acme.Flash als Dauersendung jeden Freitag Abend statt Acme.Nacht. Mit den besten Hits der 70er bis 90er. Und NUR den besten Hits der 70er bis 90er.

  • Und damit alle mitschreiben können, hier die Sendestruktur in der Übersicht:

    00:00-02:00

  • Mo-Do: Acme.Hit mal mit
  • Fr: Acme.Bowy
  • Sa: Acme.Hit Mal Mit – die Jahrescharts
  • So: Acme.Hit Mal Mit – die Wochencharts
  • 02:00-04:00

  • Mo-So: Acme.Noras Hour
  • 04:00-06:00

  • Mo-So: Acme.NightLive
  • Mo-Fr:

  • 06:00-10:00: Acme.Moin Moin
  • 10:00-14:00: Acme.1-0-2-6
  • 14:00-16:00: Acme.Ramp!
  • Sa+So:

  • 06:00-09:00: Acme.Moin Moin
  • 09:00-12:00: Acme.Muzik
  • 12:00-16:00: Acme.1-0-2-6
  • 16:00-20:00

  • Mo: Acme.PI-Talk
  • Di: Acme.Plug and Pray
  • Mi-So: Acme.4-8
  • 20:00-24:00

  • Mo-Mi: Acme.Nacht
  • Do: Acme.Bowy
  • Fr: Acme.Flash
  • Sa+So: Acme.Nacht
  • Viel Spaß im Jahr 2009, euer Sascha

    Advertisements

    Kommentar verfassen

    Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

    WordPress.com-Logo

    Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

    Twitter-Bild

    Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

    Facebook-Foto

    Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

    Google+ Foto

    Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

    Verbinde mit %s

    %d Bloggern gefällt das: